Samstag, 26. Juni 2010

Willkommen auf der Seite der deutschen Übersetzungen von Marc-Édouard Nabe!



Marc-Édouard Nabe im April 2010



Auf dieser Seite hat der Besucher die Möglichkeit Texte von dem französischen Schriftsteller Marc-Édouard Nabe auf Deutsch zu lesen.
Seit einigen Wochen ist der Text Endlich Neger!, den ich hier vorstelle, auf den Berliner Wänden immer wieder erschienen und immer wieder abgerissen worden.
Es handelt sich um ein Flugblatt, dass Nabe kurz nach der Wahl Obamas geschrieben hat. Zwischen 2006 und 2009 hat er 8 Flugblätter veröffentlicht, die in Paris verteilt und geklebt wurden. Es sind lange, literarische Texte, die direkt auf das Weltgeschehen reagieren und die, aufgrund ihrer Länge, aufgrund ihres Standpunkts nicht in der Presse veröffentlicht werden können.
Ein Text, der Endlich Neger! heißt und den "scheinheiligen Antirassismus" (samt seiner Gefährtin der "positiven Diskriminierung") kritisiert, der an die wahren Kämpfe und an die große Kunst der Afroamerikaner erinnert, passt nicht in die Presse, die in den Kiosks verkauft wird. Dafür hält er zu viel von seinem Leser. Nabe ist auf Leben und Tod der Wahrheit und der Schönheit verpflichtet. Das sehen die Zeitungen heutzutage nicht gerne.
Die Literatur geht also auf die Straße und hat es schwer. Die Lebenserwartung dieses Flugblatts reicht von ein paar Stunden bis zu einigen Wochen, je nachdem wie offensichtlich es hängt.
Warum?
Sehen die Berliner lieber Werbung als Literatur auf den Wänden?
Wollen sie lieber zum Kaufen angemacht werden als ein Prosagedicht geschenkt bekommen?
Oder ist das Abreißen ein Ausdruck einiger heldenhafter Widerstandskämpfer, die nicht mehr als den Titel gelesen haben, weil sie keine „Nazis“ in ihrem Kiez dulden?
Oder sind es diese „Nazis“ selber, die wieder da sind und die keine Bücher mehr verbrennen, aber immer noch gegen die Meinungsfreiheit kämpfen?
Viele Fragen...
Mit dieser Seite bekommen die Menschen, die den Text nicht mögen, die Möglichkeit, ihre Wut in Worte zu fassen und sich vielleicht mit anderen, die den Text mögen, auszutauschen.
Diese Seite kann man nicht abreißen. Sie wird weitere Texte zur Verfügung stellen: die Schriften von Nabe (es ist nur der Anfang) werden ihre Leser finden... es sind schon einige.
Die Abreißer können beruhigt sein: sie werden auch in Zukunft die Gelegenheit haben, Flugblätter zu zerstören, denn diese werden immer wieder auftauchen wie ein kerngesundes Virus.

Nabe-Übersetzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen